Warum sollte ich Maschinenbau studieren?

Oder anders gefragt, warum denn nicht? Hinter dem Fachgebiet steckt viel mehr als du denkst und wie du sicher schon gehört hast, sind Ingenieur*innen unheimlich gefragt. Ein Blick lohnt sich also in jedem Fall und da du schon mal hier bist, kannst du gleich damit loslegen. Schau dir an, wie vielseitig Maschinenbau ist, was du als Maschinenbauer*in tun kannst und wieso gerade Frauen im Ingenieurwesen die besten Berufschancen haben.

Mit dem Frauenstudiengang weiterkommen

Erfahre mehr darüber, warum es den Studiengang gibt, wie er funktioniert und ob er das Richtige für dich ist.

So kennst du Maschinenbau noch nicht

Immer wieder was Neues machen? Die Welt kennenlernen? Produkte designen? Maschinenbau ist mehr als du denkst! Lerne die Vielseitigkeit unseres spannenden Fachgebiets kennen.

Neu anfangen und schritthalten

Was du wirklich für deinen Start ins Studium brauchst, ist ein ernst gemeintes Interesse an Technik. Fertigkeiten, Fachwissen und alles Weitere lernst du Schritt für Schritt.

Zeit für die wichtigen Dinge finden

Berufliches und Privates? Beides ist nicht nur wichtig, sondern gehört fest zusammen. Wie du als Ingenieurin dein Leben selbst gestalten kannst, erfährst du hier.

Ein fester Wille zahlt sich aus

„Maschinenbau ist schwer“ – das hast du sicher schon mal gehört. Und ja, es stimmt. Warum es sich aber lohnt und wie du dich optimal vorbereitest, erfährst du hier.